Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Beitrag: Exkursion der Leistungskurse Geschichte 11 an die Universität Saarbrücken

Exkursion zur Jahrestagung des Netzwerks Historische Grundwissenschaften an der Universität des Saarlandes

Die Exkursion der beiden Geschichtsleistungskurse der Jahrgangsstufe 11 begann für alle Teilnehmenden mit einer anderthalbstündigen Zugfahrt nach Saarbrücken, gefolgt von einer Busfahrt und einem Fußweg zur Universität.

Dort angekommen, gestaltete sich der Empfang, sowie letztlich auch der Aufenthalt mehr als angenehm, da ausreichend für Verpflegung gesorgt war, in Form von Säften, Gebäck und Kaffee.

Im Anschluss an den warmen Empfang und die Gastfreundschaft, begann der Hauptteil der Veranstaltung, in der gruppenweise einzelne Stationen durchlaufen wurden. Dabei waren im Sinne des übergeordneten Themas „Geschichte“ verschiedenste Sektoren vertreten, wie beispielsweise die Archäologie, mit echten Exponaten. Andere Stationen präsentierten unter anderem die geschichtswissenschaftliche Methode „Oral History“, die bei einem großen Teil der Teilnehmer auf positive Resonanz stieß, ähnlich wie die Station von Studenten des Zweigs „angewandte Kulturwissenschaften“, welche besonders von dem lebhaften Austausch zwischen Studenten und interessierten Schülern lebte. Neben den hier aufgeführten Stationen spielten ebenfalls Urkundenfälschung im Mittelalter sowie das Entziffern von altdeutschen Quellen eine Rolle.

Insgesamt ergab sich einstimmig ein überaus positives Bild der Veranstaltung, von der alle Schüler in verschiedensten Bereichen, ihren Interessen gemäß, Erkenntnisse gewinnen konnten, während es der Veranstaltung gelang, durch ihr großflächig abdeckendes Programm jeden einzelnen Teilnehmer nach seinen Bedürfnissen zu erreichen.

Die Geschichtsleistungskurse der Jahrgangsstufe 11 am AVG sagen DANKE!!!

Weitere Informationen

Suche

Login