Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Insgesamt 65 Schülerinnen und Schüler legten erfolgreich ihr Abitur am Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier ab

Am Freitag, den 22. März 2024, überreichte Schulleiter Timo Breitbach den Abiturientinnen und Abiturienten im feierlichen Rahmen die Reifezeugnisse.

25 Schülerinnen und Schüler schafften einen Schnitt mit einer 1 vor dem Komma, dreimal wurde sogar die Traumnote von 1,0 erreicht.

Nach einem stimmungsvollen Gottesdienst in der Liebfrauenkirche begrüßte Schulleiter Timo Breitbach die Abiturientia 2024, alle anwesenden Familien und Freunde, Kolleginnen und Kollegen sowie weitere Gäste. Stella Schwickerath und Oliver Jansen moderierten anschließend äußerst kurzweilig den Abend in der festlich – dem Anlass entsprechend – geschmückten Sporthalle des AVG.
Neben musikalischen Darbietungen durch die Bigband unter der Leitung von Herrn Böse und dem Abi-Chor, der von Frau Poirier am Klavier begleitet wurde, dankten Frau Driessen im Namen des Schulelternbeirats und Frau Wilhelm für den Freundeskreis sowohl den Eltern als auch dem gesamten Kollegium für die kontinuierliche Unterstützung der Abiturientinnen und Abiturienten auf ihrem Weg zum Abitur.
In der kurzweilig und witzig gestalteten Lehrerrede “bescheinigten” Frau Reh und Herr Altmaier der Abiturientia 2024, nun nach Jahren der „Therapie“ in ihrer „Lehranstalt“ gut gerüstet und vorbereitet für die kommenden Aufgaben und das Leben zu sein.
Nach der anschließenden Verleihung der Abiturpreise hielten Emily Nwatu und Jacob Henn die Schülerrede, in der sich beide für die Unterstützung durch die Mitschüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern bedankten.

Die Übergabe der Reifezeugnisse durch den Schulleiter Herrn Breitbach und den MSS-Leiter Herrn Knoche rundete den äußerst abwechslungsreichen offiziellen Teil ab, der anschließend mit der inoffiziellen Feier bei frühlingshaften Temperaturen vor und in der Sporthalle fortgesetzt wurde.

Folgende Abiturpreise wurden verliehen:
Preis der Ministerin: Eva Viktoria Pätz
UNESCO-Abiturpreis: Nicolas Müller
Preis des Kollegiums für das beste Abitur: Eva Viktoria Pätz
Preis des Freundeskreises: Charlotte Limmer und Matilda Vasa

Eva Viktoria Pätz und Nicolas Müller erhielten, neben anderen Preisträgerinnen und Preisträgern, zudem noch mehrere Fachschafts-Abiturpreise.

Weitere Informationen

Suche

Login