Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Exkursion der Stufe 13 ins Haus der Geschichte in Bonn

Kurz vor dem Ende der Schulzeit stand für die Schüler der Klassenstufe 13 noch eine besondere Exkursion auf dem Programm. Unsere Geschichtslehrer hatten sich überlegt, mit dem gesamten Jahrgang nach Bonn zum Haus der Geschichte zu fahren. So trafen sich am 27.02.2024 gegen 9:15 Uhr über 60 Schüler am Hauptbahnhof, um mit dem Zug zuerst nach Koblenz und dann weiter nach Bonn zu fahren.

Nach einer heiteren Fahrt kamen wir dort an und mussten eine halbe Stunde auf den Beginn der Führung warten. Diese Zeit nutzten wir vor allem, um das Museumscafé, den Museumsshop sowie die Sonderausstellung zu besichtigen.

Danach begannen die Führungen, die uns durch die Dauerausstellung führten. Diese behandelt die deutsche Geschichte seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs, ein Thema, das vielleicht nicht oder nur sporadisch in jedem Geschichtsunterricht zur Sprache kommt. So erfuhren wir durchaus einiges Bekanntes, aber auch Vieles Neues. Besonders interessant waren vor allem die verschiedenen Stimmungen, die in den verschiedenen Bereichen der Ausstellung die Situation der Bevölkerung widerspiegelten, sowie die Metallgitter als Symbol des allgegenwärtigen Eisernen Vorhangs. Auch die Anekdoten des Personals waren natürlich ein Highlight. Durch den Schabowski-Zettel, von dem man eine Kopie mit nach Hause nehmen durfte, konnten wir nachvollziehen, wie sich so mancher Lehrer bei einer Korrektur fühlen muss.

Auch wenn wir aufgrund des knappen Zeitrahmens nicht die komplette Ausstellung bis ins kleinste Detail besichtigen konnten, blieb nach der Führung noch etwas Zeit, um etwas zu essen, am Rhein spazieren zu gehen oder sich die Sonderausstellung „Deutschland Digital“ anzusehen.

Um 16:00 Uhr trafen wir uns wieder am Bahnhof in Bonn, um die Rückreise anzutreten.

Trotz der langen Dauer war der Ausflug ein gelungener Abschluss des Fachs Geschichte. Ein Besuch im Haus der Geschichte lohnt sich immer, da es immer Neues zu entdecken gibt und die Dauerausstellung regelmäßig verändert und erweitert wird.

Weitere Informationen

Suche

Login