Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Beitrag: Stufe 10 des AVG besucht den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz

Soll Cannabis legalisiert werden? AVG Schülerinnen und Schüler schlüpfen für ein Planspiel in die Rollen der Abgeordneten

Am 31.01. durften wir, die Klassenstufe 10 des Auguste-Viktoria-Gymnasiums Trier, den rheinland-pfälzischen Landtag im barocken Deutschhaus in Mainz besuchen, das während der kurzen Phase der “Mainzer Republik” schon Sitz des ersten demokratischen Parlaments auf deutschem Boden war. Dort spielten wir mithilfe eines Planspieles eine Landtagsdiskussion nach.

Wir fuhren gegen acht Uhr in Trier mit zwei Bussen los und kamen nach etwa zwei Stunden in
Mainz an. Am Eingang des Landtages wurden wir von einer Mitarbeiterin des Parlamentes empfangen, die uns zunächst durch die Sicherheitskontrollen lotste und uns dann in den Plenarsaal führte, wo wir die Plätze der Abgeordneten einnehmen durften.

Bei dem bereits erwähnten Planspiel ging es um die Legalisierung von Cannabis. Wir wurden dazu in drei Fraktionen eingeteilt und sollten uns mithilfe von Dossiers über die Position unserer Fraktion informieren. Eine größere “Partei” bildete die Opposition und war gegen die Legalisierung, zwei kleinere “Parteien” bildeten gemeinsam die Regierung, wovon eine Partei sich klar für die Legalisierung aussprach und die andere Partei unentschlossen, aber mit Tendenz zu ihrem Koalitionspartner war.

Nach einer kurzen Einleitung durch die studentischen Mitarbeiter kamen wir in unseren Fraktionen zusammen, diskutierten unsere Position und wählten Fraktionsvorsitzende, Schriftführer und den Landtagspräsidenten.

Nachdem wir wieder etwa zwei Stunden diskutiert hatten, kamen wir, zugegebenermaßen etwas plötzlich, zur Abstimmung, die zugunsten der Regierungskoalition ausfiel. Danach besprachen wir das Planspiel kurz, machten ein Foto und hatten dann bis 16 Uhr Zeit, uns in Mainz umzuschauen.

Es war sehr interessant, auf diese Weise einen näheren Einblick in die Vorgänge im Zentrum unserer Demokratie zu erlangen und auch eine Vorstellung von den Problemen ebendieser Vorgänge zu bekommen.

Weitere Informationen

Suche

Login