Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Beitrag: Besuch der 10. Klassen in der Gedenkstätte SS Sonderlager/KZ Hinzert

Am 29. und 30. Januar 2024 hatten alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die Gelegenheit, die Gedenkstätte des KZ in Hinzert zu besichtigen und an einem Workshop teilzunehmen. Viele Schüler*innen
waren überrascht, dass so nah an Trier und so offensichtlich für alle Bewohner der Umgebung in diesem KZ Menschen unter unmenschlichen Bedingungen inhaftiert waren und misshandelt wurden, Zwangsarbeit leisten mussten und ermordet wurden.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich intensiv mit dem Gelände auseinander und lernten so, sich das Lager, das ja nicht mehr existiert, vorzustellen. Zudem arbeiteten sie intensiv mit Originalquellen und
Gegenständen aus der Zeit und versuchten im Gespräch mit den sehr kompetenten Projektleitern diese in die Zeit einzuordnen und ihre Bedeutung zu verstehen.

Weitere Informationen

Suche

Login