Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Sozialkunde-LK 13 besucht die Fondsgesellschaft Axxion und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC

An einem regnerischen Donnerstag, dem 22.02.2024, hatte der Sozialkunde-Leistungskurs unter der Leitung von Herrn Peter die exklusive Gelegenheit, die Fondsgesellschaft Axxion und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC in Luxemburg zu besuchen. Auf Einladung von Thomas Amend, Gründer und Aufsichtsratsmitglied der Axxion, und organisiert durch Mirjam Gwosdek und Sarah Esch aus der Axxion-Marketingabteilung, traten wir im eigens für uns bereitgestellten Bus eine komfortable Fahrt zunächst nach Potaschberg, dem Firmensitz der Axxion, an.

Mit großer Gastfreundlichkeit wurden wir dort empfangen und erhielten seltene und wertvolle Einblicke in das Tagesgeschäft einer solchen Fondsgesellschaft. Der Vorstandsvorsitzenden Stefan Schneider und verschiedenste Bereichsleiterinnen und Bereichsleiter stellten uns ihre Abteilungen und Aufgaben vor und standen uns für alle Fragen zur Verfügung.

Viele interessante Fakten und Fachbegriffe später ging es weiter nach Luxemburg Stadt, wo wir uns erst einmal auf ein schmackhaftes Mittagessen freuen durften und so die süße Seite des wirtschaftlichen Erfolgs kosten konnten.

Wohl gesättigt ging es dann auf einen fünfminütigen Spaziergang zur Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC. Auch hier wurden wir wieder herzlich empfangen und bekamen durch Marco Houscheid (Advisory Partner) und Oliver Weber (Alternative Investment Tax Partner) die Tätigkeiten eines solchen Unternehmens dargestellt. Völlig subtil klang dabei auch durch, dass Luxemburg und insbesondere PwC ein sehr interessanter und mit Vorteilen behafteter Arbeitsplatz sein könnte 😉.

Am Ende des Tages hatte der Kurs einen schönen Tag mit viel Spaß, an dem wir besondere Einblicke in die spannende Welt der Finanzen erhalten haben. Ebenfalls hat die Exkursion dem einen oder anderen auch bei der Findung des beruflichen Werdegangs weitergeholfen und war somit ein voller Erfolg.

Wir danken den Firmen Axxion und PwC und insbesondere Herrn Amend und Frau Gwosdek für die herzliche Einladung und tolle Führung durch den Tag!

Weitere Informationen

Suche

Login