Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Beitrag: Gesprächsrunde des Grundkurses 13kr1 mit Herrn Domvikar Tim Sturm

Einblicke “hinter die Kulissen des Doms”

Im Rahmen des Katholischen Religionsunterrichts traf sich am Dienstag, 19.12.2023, der Grundkurs der Jahrgangsstufe 13 zu einer Gesprächsrunde mit Herrn Domvikar Tim Sturm, dem stellvertretenden Abteilungsleiter Jugend im Bischöflichen Generalvikariat.

Im Religionsunterricht waren in Kleingruppen Fragen zu den Bereichen „Berufung“, „Priesterliches Leben“ sowie „Kirche in der modernen Welt“ vorbereitet worden.

Herr Sturm empfing uns in den Räumen der Dommusik, wo wir in entspannter Atmosphäre ins Gespräch kamen. Mit großem Interesse verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Ausführungen und brachten sich lebhaft in die Diskussion ein. Dabei wurden vor allem zum Themenbereich „Kirche in der modernen Welt“ auch kritische Fragen gestellt, auf die Herr Sturm umfassend einging und Einblick in sein priesterliches Leben gab.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde wurde uns der Aufstieg in den Glockenturm und Dachstuhl des Doms ermöglicht. Dieser „Blick hinter die Kulissen“ wird uns ebenso wie der Ausblick über den Weihnachtsmarkt und die leider im Nebel liegende Stadt Trier sicherlich in Erinnerung bleiben.

Wir danken Herrn Domvikar Tim Sturm herzlich, dass er sich Zeit für uns genommen und interessante Ein- und Ausblicke gewährt hat.

Weitere Informationen

Suche

Login