Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Doch noch auf die Bühne gezaubert: Die Komödie „Emily Elfe“ des Grundkurses 13 ds

Die eigentliche Aufführung der Komödie „Emily Elfe“ der elf Schüler:innen des Grundkurses 13 ds konnte, wegen krankheitsbedingter Ausfälle, nicht wie vorgesehen durchgeführt werden. Doch die Gruppe entschied sich kurzerhand dafür, insbesondere für die Stufenkameradinnen und -kameraden eine verkürzte Fassung des Stückes darzubieten. Schließlich hatten sie, unter der Leitung von Frau Braun-Yousefi, mit Spielfreue und unter großem zeitlichen Einsatz, der sich selbst auf Termine in den Sommerferien erstreckt hatte, für die Darbietung geprobt.

Die Inszenierung ging am Nachmittag des 10. Oktober 2023 in den regulären Unterrichtsstunden im wahrsten Sinne des Wortes „über die Bühne“. Tatsächlich fand sich ein großer Teil der Jahrgangsstufe 13 ein, um mitzuerleben, wie Emily Elfe ihren Zauberstab verlor und wieder fand. Glücklicherweise erhielt die Elfe vom Igel einen Hinweis auf den Verbleib ihres wichtigsten Utensils bei einem Menschenkind. Für die Rückgabe bedankte sie sich auf besondere Weise und stiftete hierdurch große Unruhe. Nach zahlreichen Verwicklungen erhielten die Bewohner des vom Glück geküssten Hauses erneut ihre Ruhe zurück.

Doch allein durch Zauberei hätte das Stück nicht den Weg nicht auf die Bühne gefunden. Für die Bedienung der Technik standen Jannik Heinrichsmeyer, Julian Pütz und Raphael Eiden zur Verfügung; die Akteure wurden von Stella Schwickerath souffliert. Die Unterstützung von Frau Kathöfer trug ebenfalls erheblich zur Realisierung der Aufführung bei, die trotz aller Verkürzung, den Zuspruch der Zuschauenden fand.

Weitere Informationen

Suche

Login