Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Eine Nachlese in Text und Bildern

Wie jedes Jahr in der vorletzten Schulwoche ging es um den DS-Saal im Klosterbau herum wieder zu wie im Taubenschlag. 29 SchauspielerInnen, bis zu 10 Maskenbildnerinnen, 5 Techniker und eine Souffleuse waren angetreten, um das aktuelle Stück der Theater-AG, „Die Nibelungen“, zu präsentieren.

Beide Abendveranstaltungen sowie die drei Schüleraufführungen am Vormittag waren stets fast bis zum letzten Platz gefüllt und das Publikum dankte den Akteuren für deren fantastische Leistung mit großem Applaus.

Um die Stimmung ein wenig nachvollziehen zu können, möchten wir an dieser Stelle gerne einen Zuschauer zitieren, der folgende Nachricht verschickte:

„Gestern Abend durfte ich mir die Premiere der Aufführung der Theater-AG ansehen. Was für eine ununterbrochen spannende, abwechslungsreiche, amüsante und fesselnde Aufführung! Die neben dem Schauspiel gebotene Akrobatik sowie die Tänze entführen die Zuschauer gelungen in den Ort des Geschehens für die nachfolgenden Szenen zusammen mit dem Bühnenbild. Die Staubwolke beim Aufeinandertreffen der Holzschwerter in der komplexen Choreografie der Kampfszene beschreibt wohl am besten die Energie, die in dieser Szene zu spüren ist. Auch erwähnenswert finde ich die rasanten Szenenwechsel und Umbauten, die nie Langeweile aufkommen ließen. Wenn Sie sehen möchten, wie man auf der winzigen Bühne drei Szenen parallel spielen kann, wenn Sie mitfiebern möchten, ob in der Badezimmerszene das Handtuch hält, wenn Sie verstehen wollen, warum man auch nach der Aufführung im Flur zur Seite tritt, wenn Brunhild einem entgegen kommt, dann sollten Sie versuchen, noch eine der wenigen Karten für die letzte Vorstellung diesen Freitag zu bekommen.”

Ein begeisterter Premierenbesucher

Weitere Informationen

Suche

Login