Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Die Schulgemeinschaft setzt ein Zeichen für Frieden und Freiheit

Am 24. Februar 2024 jährte sich zum zweiten Mal der Tag des Kriegsbeginns in der Ukraine.
Aus diesem Grund gedachte die Schulgemeinschaft des AVG dieser traurigen Ereignisse und auch der anderer kriegerischer Auseinandersetzungen, vor denen zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien fliehen mussten.

Wie kaum ein anderes Werk drückt die geniale Komposition von Ludwig van Beethoven mit dem Text Friedrich Schillers die Hoffnung auf Frieden zwischen den Menschen aus. „Alle Menschen werden Brüder“, so lautet die zentrale Hoffnung, die zentrale Bitte dieses Liedes.

Als das Werk entstand, zu Beginn des 19. Jahrhunderts, waren weite Teile Europas in kriegerische Auseinandersetzungen verwickelt – ähnlich wie heute in der Ukraine! Beethoven hoffte so sehr auf Versöhnung zwischen den Völkern! Er sah denn Irrsinn von Krieg und Ungerechtigkeit: „Alle Menschen werden Brüder“ heißt es in der letzten Zeile!

Morgen vor zwei Jahren begann der schreckliche Krieg gegen die Ukraine. Es ist nicht der einzige Krieg: Schlimme gewaltsame Auseinandersetzungen ereignen sich momentan in: Syrien, Israel und Palästina, Afghanistan, Iran, Irak, Jemen,…

In unserer Schulgemeinschaft sind viele Kinder und Jugendliche, die vor diesen Kriegen und Auseinandersetzungen geflohen sind: Sie mussten ihre vertraute Heimat verlassen, sind getrennt von geliebten Menschen und fürchten um deren Leben.

Wir teilen Eure Sehnsucht nach Frieden und Freiheit, und wir hoffen so sehr für Euch, dass ihr Eure geliebten Verwandten bald wieder in die Arme schließen dürft – ohne Angst, in einer friedlichen Heimat, ohne Krieg, in der man in Frieden und Freiheit glücklich leben darf!

Frieden und Freiheit hier bei uns, in unsere Heimat für alle Menschen, die hier leben, zu erhalten, ist uns Vermächtnis und Aufgabe!

Wir hoffen mit euch auf den Wunsch der vierten Zeile: „Alle Menschen seien und werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt!“

Ansprache zum Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine von Sigrun Spies-Werle

Zum Ausdruck dieser Sehnsucht sangen die Schülerinnen und Schüler des AVG am Freitag diese wunderschöne Hymne gemeinsam, begleitet von der Blechbläser-Gruppe.

Hier klicken, um das Video anzusehen. Dabei werden Daten an den Anbieter übertragen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Weitere Informationen

Kontakt

Frau OStR’
Spies-Werle, Sigrun
Suche

Login