Christian Humberg liest aus „Der Schrecken der Teufelsschlucht“ für die Orientierungsstufe
Am Freitag, den 8. Dezember 2023, besuchte der Autor Christian Humberg die fünften und sechsten Klassen des Auguste-Viktoria-Gymnasiums zu einer Autorenlesung.
Herr Humberg lebt in Gerolstein und schreibt seit 16 Jahren Kinder- und Jugendromane, für die er Preise gewonnen hat. Davor arbeitete er für die Zeitung und das Radio. Er kreierte auch Comics, wodurch ein Verlag auf ihn aufmerksam wurde. So kam es, dass er den Auftrag bekam, über die Band „Tokio Hotel“ zu schreiben. Nachdem sein erstes Buch erfolgreich erschien, folgte der zweite Band. Damit erfüllte er sich seinen Kindheitstraum, nämlich Autor zu werden. Heute ist er Autor von Comics, Sachbüchern, Romanen und Theaterstücken. Bekannte Werke sind z.B. “Hotel Transsilvanien” oder “Drachenzähmen leicht gemacht”.
Herr Humberg braucht für jedes seiner Bücher ungefähr ein halbes Jahr. Dies beinhaltet das Schreiben, das Anfertigen der Zeichnungen von Martin Frei und das Weiterleiten des Entwurfes an den Verlag. Danach überprüft seine Lektorin aus Mainz das Buch. Er überarbeitet es und die finale Version wird letztlich wieder an den Verlag zurückgeschickt, um ein weiteres Mal durchgesehen zu werden. Schließlich wird das Buch in der Druckerei gedruckt.
Herr Humberg las uns auch aus dem zweiten Band seiner Romanreihe „Sagenhaft Eifel“ vor. Der Roman mit dem Titel “Sagenhaft Eifel! Der Schrecken der Teufelsschlucht” besteht aus 150 Seiten. Er handelt von zwei Helden, den Zwillingen Lena und Elias Schäfer, die gemeinsam durch Abenteuer gehen. Die Stelle, die Herr Humberg ausgewählt hatte, war witzig und spannend, sodass alle Schülerinnen und Schüler gebannt seinem Vortrag lauschten. Dazu wurden Bilder des Romans zur Veranschaulichung der Handlung im Hintergrund auf eine Leinwand projiziert. Am Ende der Autorenlesung bekam jede Schülerin und jeder Schüler eine Autogrammkarte von dem ersten und auch erfolgreichsten Band der achtteiligen Buchreihe. Von diesem Roman existieren bereits drei Auflagen. Dies entspricht 15000 Büchern.
Das Angebot, bei Interesse ein signiertes Buch von Herr Humberg für 12,90 Euro zu erwerben, wurde von vielen Zuhörern genutzt. Insgesamt war die Autorenlesung ein voller Erfolg.
Wir danken Herrn Rose, der Herrn Humberg zu uns einlud.