Mathilda Gent, 6e, vertrat das AVG beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs, der am Montag, 26.2.24, ab 9 Uhr in der Buchhandlung “Der kleine Buchfink” in Trier stattfand. Es nahmen Kinder von elf Trierer Schulen teil, die zunächst drei Minuten aus einem selbst gewählten Buch lasen und im Anschluss zwei Minuten aus einem fremden Text. Neben den beiden Inhabern der Buchhandlung, Susanne Philippi und Florian Schwarz, gehörte auch die Leiterin der Stadtbücherei Trier, Andrea May, zur Jury.
Mathilda las zuerst aus dem Jugendbuch “Wolf” von Sasa Stanisic und danach aus dem 3. Band der Jugendbuchreihe “Erkental – Zeit der Entscheidung” von Angelika K. Bender. Sowohl den vorbereiteten Text als auch den unbekannten Text präsentierte Mathilda sinngebend und ausdrucksstark.
Nach einer durch die Gastgeber liebevoll gestalteten etwa zweistündigen Vorlesezeit tat sich die Jury bei der Auswahl der besten Lesenden sichtlich schwer, entschied sich aber nach einer langen Beratungszeit schließlich mit knappem Vorsprung für die Leserin des HGT. Wir sind dankbar, dass Mathilda das AVG so engagiert und hochrangig vertreten hat.
Mathilda hatte sich im schulinternen Wettbewerb im Dezember für den Stadtentscheid qualifiziert. Im AVG-Schulentscheid begeisterten alle Vertreterinnen und Vertreter der sechsten Klassen die Jury durch ihre besonderen Lesefähigkeiten. Neben Mathilda nahmen folgende Schülerinnen und Schüler teil: Emily Schu (6a), Nils Kielholtz (6b), Nele Gratz (6c), Anna-Sophie Schwabauer (6d)