Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen des AVG begehen den Anne Frank Tag zum Thema „Ideale“

„An diesem bronzefarbenen kleinen Reisekoffer gehen wir doch jeden Tag vorbei.“

Das Mahnmal mit Inschrift des Gedichts „Des Unschuldigen Schuld“ von Gerty Spies, welche einst Schülerin unserer Schule gewesen ist, steht in Sichtweite des AVG.

Schnell war für die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler der katholischen Religionsgruppen klar, dass sie in ihrem Anne Frank Projekt, welches sie im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Judentum und anlässlich des diesjährigen bundesweiten Anne Frank Tages zum Thema „Ideale“ machten, einen lokalen Fokus setzen wollten. In dem Projekt beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler von Mai bis Juli ausgehend von der Geschichte des Lebens von Anne Frank und ihrer Ideale auf vielfältige Art und Weise mit der Verfolgung von Juden im Nationalsozialismus.

Die Jugendlichen informierten sich dabei nicht nur über die berühmte AVG-Schülerin Gerty Spies und über die historischen Hintergründe des Standortes des Mahnmals. Sie spürten unter anderem auch den Biografien weiterer jüdischer AVG-Schülerinnen nach. Dabei staunten sie, dass sie zur Recherche auf eine wissenschaftliche Publikation von AVG-Schülern (Lucas Eekhof und Wolfger Tripathi) zurückgreifen konnten, die die Geschichte jüdischer Schülerinnen unserer Schule bereits erforscht hatten.

Höhepunkt des Projekts war eine Exkursion, auf der sich die SiebtklässlerInnen anhand eines Stolpersteine-Rundgangs über das Schicksal weiterer Trierer MitbürgerInnen, die von den Nationalsozialisten verfolgt wurden, informierten. Und auch in diesem Zusammenhang stießen sie wieder auf Verbindungen zu ihrer eigenen Schule, z.B. auf den Stolperstein für Alfred Wolff, welcher 2006 auf Initiative von AVG Schülerinnen und Schülern verlegt worden ist.

Zu der Einsicht, wie bedeutend es einerseits sein kann, sich eigener Ideale und Werte bewusst zu werden bzw. zu vertreten und wie wichtig es andererseits ist, Ideen und Ideale, auf die man stößt, stets zu überprüfen, damit sie nicht zur Bedrohung werden, gelangten die Schülerinnen und Schüler während des Projekts.

Weitere Informationen

Suche

Login