Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Beitrag: Bundeswettbewerb Fremdsprachen – Erfolge in Latein und Englisch!

Jugendsprache, Esperanto, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Programmiersprache …

Wie funktioniert Kommunikation? Wie komme ich in der Welt klar? Was brauche ich dafür?

Unsere Schülerinnen und Schüler, die am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen haben, haben sich intensiv mit einer Fremdsprache auseinandergesetzt und waren teilweise wiederholt sehr erfolgreich. Englisch gilt als die Weltsprache und fast überall in der Welt kommt man irgendwie damit weiter. Wenn man aber Wert darauf legt, sich intensiver mit Menschen und Inhalten auseinanderzusetzen und zu kommunizieren, braucht man mehr als das. Menschen kennenlernen, Kulturen verstehen und wirklich miteinander ins Gespräch zu kommen, sind zentrale Anliegen in der modernen Welt. Grundlagen dazu schafft die Schule – der Wettbewerb zeigt schon die fortgeschrittenen Fähigkeiten auf.

Hier sind die Preisträger des Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2023 Englisch:

1. Platz und Sonderpreis des Landtagspräsidenten: Yoad Levy, Klasse 10c

3. Preis: Valeria Milic, 10d und Ege Karakülah, 8d

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und besonders allen Preisträgern einen herzlichen Glückwunsch!

Nicht nur in Englisch waren Schülerinnen und Schüler des AVG erfolgreich: Auch in Latein gab es einen hervorragenden 5. Platz in der Landeswertung von ganz Rheinland-Pfalz:

Niklas Tripathi, Klasse 10d, konnte seinen sehr guten 5. Platz des Vorjahr bestätigen.

Die Preisverleihung für Niklas findet erst Ende Juni statt – dennoch schon hier herzliche Glückwünsche auch für ihn.

Am Wettbewerb teilzunehmen bedeutet Mehraufwand und besonderen Einsatz zu leisten. Die Teilnehmer*innen haben gezeigt, dass sie gerne mit Sprache arbeiten und sich damit beschäftigen, dass sie gerne ihren Horizont erweitern und auch auf diese Weise dazulernen. Daher möchte ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ehren: Bleibt dabei und schenkt Euch selbst immer wieder eine spannende Herausforderung!

Ich hoffe sehr, dass es im nächsten Schuljahr wieder viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben wird. Man kann sich jetzt schon anmelden unter:

www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Weitere Informationen

Suche

Login