Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Teilnehmer des Sport-LK erlangen Trainer-C-Lizenz „Breitensport“

Fünf Teilnehmer des Sport Leistungskurses der 12. Jahrgangsstufe haben in Kooperation mit dem Sport-LK des MPG über den Sportbund Rheinland die Trainer-C-Lizenz „Breitensport“ an unserer Schule erlangt. Mit dieser Lizenz haben die Sportler nun ihr Wissen aus dem Sport-LK von Herrn Thees „versilbert“, da große Teile des sporttheoretischen Wissens aus dem Unterricht für den Lizenzerwerb angerechnet werden. Nun dürfen sie als lizensierte Übungsleiter in Sportvereinen und in kommerziellen Fitnessstudios tätig werden.

Hierfür gab es am 27. November 2022 einen Praxistag. Die ersten Stunden dienten der Aufklärung über die Vorteile der Ausbildung, sowie über die Sicherheitsvorkehrungen, die während einer zu leitenden Sportstunde zu beachten sind. Anschließend wurde sich in drei Gruppen aufgeteilt, um den Aufbau und die Leitung einer Sportstunde zu planen und vorzuführen. Hierfür hat sich jede Teilgruppe ein Thema ausgesucht, wie z.B. den Korbleger im Basketball. Ziel war es, eine methodische Übungsreihe zu erstellen, mit der die Schüler durch verschiedene Übungen zur Zielbewegung hingeführt werden. Außerdem suchte sich jeder Schüler an diesem Tag eine Übung aus, die für die Prüfung vorbereitet werden musste.
Anschließend folgte im Dezember 2023 ein Online-Seminar, bei dem die angehenden Übungsleiter über rechtliche Angelegenheiten und Haftungsfragen aufgeklärt wurden.

Ein weiterer Baustein der Trainerausbildung war eine Schulung rhythmischer und tänzerischer Bewegungen. Nachdem wir uns mit Dehn- und Stabilisationsübungen aufgewärmt hatten, durften wir den Tanzschritten von Fr. Weber folgen und auch eine eigene kleine Choreographie aus den verschiedenen Teilen zusammensetzen. 

Zu Beginn des Jahres war dann der Prüfungstag, an dem die methodischen Übungsreihen, die sich jeder Teilnehmer zu Hause erarbeitet hatte, bewertet wurden. In die Bewertung floss neben der Anleitung und der Übungsauswahl des Geprüften auch das Beachten der notwendigen Sicherheitsvorkehrungen ein. Hier wurden verschiedene Lehrwege zu motorischen Aufgaben aus verschiedensten Bereichen, sei es dem Turnen, der Leichtathletik, dem Ballspiel oder der Gestaltung tänzerischer Elemente vorgestellt. Trotz teilweise kritischer Nachfragen und weitergehender Erläuterungen haben alle Teilnehmer des AVG die Prüfung bestanden und können nun als Trainer Aufgaben im Vereinssport übernehmen.

Weitere Informationen

Suche

Login