Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Zahlreiche Veranstaltungen der Berufs- und Studienorientierung endlich wieder in Präsenzform

Im Schuljahr 2022/2023 konnten nach dem coronabedingten Ausweichen auf digitale Lösungen endlich wieder alle Veranstaltungen der Berufs- und Studienorientierung in Präsenzform stattfinden.

In der Jahrgangsstufe 9 bedeutete dies die Möglichkeit eines Schnupperpraktikums und die Durchführung des Bewerbertrainings. Die 10. Klassen konnten beim Berufsinformationstag mit Expertinnen und Experten über Berufe und notwendige Abschlüsse sprechen sowie Vereinbarungen über Praktika treffen.

Die MSS 11 besuchte die Hochschule Trier sowie die Bildungsmesse vocatium und absolvierte das zweiwöchige Schülerbetriebspratikum oder übte sich bei den sogenannten Werkstatttagen der HWK Trier in handwerklichen Tätigkeiten. Für die Jahrgangsstufe 12 standen der Besuch der Universität Trier sowie die Tage der Berufs- und Studienorientierung auf dem Programm.

Natürlich war Herr Mares von der Bundesagentur für Arbeit mit Informationsveranstaltungen und individuellen Beratungsterminen regelmäßig Gast an unserer Schule. Die Eltern wurden ebenfalls über die Möglichkeiten der Berufs- und Studienorientierung informiert.

Leider ist es auch heute noch keine Selbstverständlichkeit, dass Betriebe, Firmen oder Institutionen in die Schulen kommen, um objektiv über Berufe, Ausbildung, Studium, duales Studium oder auch Überbrückungsmöglichkeiten zu informieren. Daher bedanken wir uns herzlich bei all unseren Kooperationspartnern, die uns bei der Durchführung des Bewerbertrainings, des Berufsinformationstages sowie der Tage der Berufs- und Studienorientierung tatkräftig unterstützen oder Informationsveranstaltungen anbieten.

Weitere Informationen

Kontakt

Herr StD
Kiefer, Christoph
Suche

Login