Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Am 12. Juli waren rund 20 Expertinnen und Experten von Betrieben und Institutionen aus dem Raum Trier zu Gast am AVG, um den Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 Einblicke in die Wege nach dem Abitur zu gewähren.

Am Vormittag hatten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Möglichkeit, individuell Informationen zu Ihrem Traumberuf und die notwendigen Qualifikationen zu recherchieren. Anschließend konnte ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit besucht werden, in dem unter anderem die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beleuchtet wurden.

Die Informationsveranstaltungen am Mittag fanden in Kleingruppen statt, in die sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld selbst einwählen konnten. Zur Auswahl standen eine Vielzahl von Berufen in Apotheken und Krankenhäusern, bei Gericht, im Finanz- und Versicherungssektor, im Bereich IT und Öffentlichkeitsarbeit, bei verschiedenen Behörden und Institutionen sowie im kaufmännischen oder handwerklichen Bereich. Darüber hinaus konnte man sich auch über Überbrückungsmöglichkeiten wie ein Auslandsjahr oder FSJ informieren. Im Rahmen dieser Gespräche gab es nicht nur Gelegenheit, Fragen zu stellen, sondern auch Kontakte für das Betriebspraktikum im Januar 2022 zu knüpfen.

Am gleichen Tag besuchte die Jahrgangsstufe 11 die Bildungsmesse vocatium. Auch wenn diese aufgrund der Pandemie in diesem Jahr nur virtuell stattfinden konnte, gab es auch hier viele Gelegenheiten, Informationen zu Berufen und Studium zu erhalten, Fragen in persönlichen Gesprächen zu klären und Kontakte für ein freiwilliges Praktikum zu knüpfen.

Im Namen der Schulgemeinschaft ein herzliches Dankeschön an alle Referentinnen und Referenten.

Weitere Informationen

Kontakt

Herr StD
Kiefer, Christoph
Suche

Login