Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Beitrag: 5b und 6b erfolgreich beim Schulwettbewerb „Müllvermeidung an deiner Schule“

Preisverleihung im Broadway und Besuch der A.R.T. Mülldeponie in Mertesdorf

Nachdem der A.R.T. Trier die Schulen in seinem Bewirtschaftungsgebiet zum Wettbewerb mit dem Thema „Müllvermeidung an deiner Schule“ aufrief, nahm die Klasse 6b des Auguste-Viktoria-Gymnasiums im Fach „Experimentieren“ mit einem selbst gestalteten Videobeitrag teil. Hier zeigten die Schülerinnen und Schüler mit anschaulichen Beispielen, welche Maßnahmen zur Müllvermeidung bereits an ihrem Gymnasium umgesetzt werden und wo sie noch Verbesserungspotenzial sehen. Unter Leitung von Frau Brezina und Frau Bruns ließ die Klasse ihren Ideen freien Lauf und begeisterte sich schnell für das Thema. Neben viel Freude und Motivation am Schulprojekt wurde das Video zum krönenden Abschluss zum Sieger des Wettbewerbs des A.R.T. gekürt.

Hier klicken, um das Video anzusehen. Dabei werden Daten an den Anbieter übertragen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Am 26. Juni 2023 fand die Preisverleihung mit den teilnehmenden Schulen im Broadway Kino Trier statt, wo die erst- bis drittplatzierten Beiträge auf der großen Leinwand gezeigt und anschließend mit je einem Pokal und einer Gewinner-Urkunde geehrt wurden. Die Trierer Schulen wurden hier durch die Klassen 5b und 6b des Auguste-Viktoria-Gymnasiums vertreten, erfolgreich war auch das Gymnasium Hermeskeil. Im Rahmen der Veranstaltung appellierte Dr. Maximilian Monzel, Verbandsdirektor des Zweckverbandes A.R.T., noch einmal an die anwesenden Schulen, verstärkt auf die Mülltrennung zu achten und die Wichtigkeit nachhaltigen Schulbedarfs – für den Anstoß in die richtige Richtung erhielten deshalb alle Kinder Stoffturnbeutel, die unter anderem mit Brotdosen und Schreibbedarf aus Holz und recycelter Pappe gefüllt waren. Neben dem thematischen Schwerpunkt stand auch das Handwerk der jungen Filmemacher im Mittelpunkt der Veranstaltung und so richtete sich abschließend der Gestaltungsexperte Jonas Eiden von der Trierer Hochschule mit wertvollen Tipps und Tricks an die anwesenden Schülerinnen und Schüler. Frau Brezina und Frau Bruns freuen sich deshalb nicht nur über den Erfolg ihrer Schülerinnen und Schüler, sondern auch über die Begeisterung ihrer Klassen für das Thema und seine Umsetzung.

Am 10. Juli 2023 durfte die Klasse 6b des AVG Trier die Mülldeponie in Mertesdorf besuchen. Durch einen Transfer mit Kylltal-Reisen wurden die interessierten Gewinnerinnen und Gewinner am Montagmorgen zum A.R.T. – Gelände in Mertesdorf gefahren. Dort wurden sie von Frau Scherf, pädagogische Mitarbeiterin und Kundenberaterin der A.R.T., in Empfang genommen. Sie durften in einem ersten Teil die verschiedenen Stationen des Wertstoffhofes genauer unter die Lupe nehmen. Hier konnten alle Fragen der Kinder beantwortet werden, wobei die Wichtigkeit der Mülltrennung und der korrekten Müllentsorgung im Mittelpunkt stand. Es konnte eigens mitgebrachter Abfall in die jeweiligen Vorrichtungen entsorgt werden. “Die Mülltrennung jeder Person ist sehr wichtig, sodass wertvolle Rohstoffe zur Wiederverwertung nicht verloren gehen”, so Frau Scherf. In einem zweiten Teil durften die Schülerinnen und Schüler den großen A.R.T. Fahrzeugen bei der Entladung von Restmüll in eine zehn Meter tiefe Anlage, in der dem Restmüll Flüssigkeit entzogen wird und verwertbare Metalle und Mineralien heraussortiert werden, zusehen. Den krönenden Abschluss bot der Klasse ein Mitarbeiter der Leitstelle dieser Anlage, unter dessen Beobachtung die Kinder selbst die Überwachungskameras steuern konnten. Die Klasse freut sich nun auf einen Besuch der A.R.T. im nächsten Schuljahr, an dem die gemeinsame Erarbeitung eines Abfallkonzeptes auf dem Programm steht. Die 6b bedankt sich an dieser Stelle für neu gewonnene Informationen und tolle Einblicke in die Arbeit der A.R.T.

Weitere Informationen

Suche

Login