:

Sport

Sport am AVG und in der UNESCO

Der Sport hat aufgrund seiner ausgleichenden Wirkung und seiner notwendigen Rolle bei einer ganzheitlichen Erziehung einen hohen Stellenwert am Auguste-Viktoria-Gymnasium.

Wir als UNESCO-Projektschule setzen das UNESCO-Motto „Lebens(t)raum Sport – fit – friedlich – fair – für Eine Welt“ in der Praxis um und bedienen uns dabei aus der internationalen Charta für Leibeserziehung und Sport der UNESCO.

Hier ein kurzer Auszug der Charta:

Die Ausübung von Leibeserziehung und Sport ist ein Grundrecht für jeden.

Leibeserziehung und Sport stellen einen wesentlichen Baustein lebenslangen Lernens im Bildungssystem insgesamt dar.

Sportunterricht und Sportprogramme müssen individuell auf gesellschaftliche Bedürfnisse ausgerichtet sein.

Schutz der ethischen und moralischen Werte des Sportunterrichts und des Sports muss ein ständiges Anliegen für alle sein.

Inhalte und Organisation des Unterrichts

Orientierungs- und Mittelstufe

Um den natürlichen Bewegungsdrang der Schülerinnen und Schüler in diesem Alter zu fördern, bieten wir neben dem dreistündigen Sportunterricht der Klassen 5 bis 7 vielfältige Möglichkeiten, um sich auch außerhalb des Unterrichts sportlich zu betätigen:

  • Pausensport für die Klassen 5 und 6 in unserer großen Halle.
  • AG´s und Schulmannschaften zu den Sportarten Badminton, Basketball, Fußball, Handball, Schwimmen Tennis und Tischtennis
  • Gemeinsame Teilnahme an Laufveranstaltungen
  • Interessante Interdisziplinäre Projekte im fakultativen Fach Sportwissenschaft zur Verknüpfung von Theorie und Praxis
  • Sportliche Exkursionen wie unsere Skifreizeit

Im Unterricht selbst legen wir zudem großen Wert auf ein nachhaltiges Konzept, indem wir beispielsweise immer wieder auf gesundheitliche Aspekte eingehen oder verbindlich jeweils in Klassenstufe 6, 8 und in der Oberstufe schwimmen gehen, um Fähigkeiten regelmäßig zu schulen.

Wir stärken zudem unser Gemeinschaftsgefühl als Schule, indem wir jedes Jahr ein Sportfest mit der Orientierungsstufe, Mittelstufe und Helfern aus der Oberstufe im Moselstadion veranstalten.

Oberstufe

Die Handlungsfähigkeit im und durch den Sport ist das übergreifende Ziel des Sportunterrichts in der Oberstufe. Hierbei spielen die jeweiligen Interessen der einzelnen Kurse eine große Rolle, da jeder Grundkurs die Auswahl an Sportarten im Rahmen des Lehrplans individuell bestimmen kann.

Sportleistungskurs

Als eine der wenigen Schulen der Region bieten wir neben den verpflichtenden Grundkursen auch einen 7-Stündigen Sportleistungskurs an.

Dieser setzt sich zu jeweils 50% aus Theorie und Praxis zusammen. Dabei werden die theoretischen Inhalte zu den Bereichen Sportliches Training, Bewegungslernen, Handeln im Sportspiel, Sport und Gesellschaft in der Leichtathletik, Gerätturnen, Gymnastik und Tanz, Schwimmen und Spielsportarten praktisch vertieft.

Neben den Lehrplaninhalten engagiert sich der Sportleistungskurs auch regelmäßig in unserem Schulprojekt Sport und Soziales. Innerhalb des Projektes übernehmen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise organisatorischen Aufgaben und Dienste bei Sportveranstaltungen in Trier wie z. B. dem Firmenlauf oder dem Silvesterlauf. Die daraus resultierenden Einnahmen werden im Anschluss an einen guten Zweck gespendet.

In jedem Jahr wird zudem eine Schülerin oder ein Schüler von unserer Schule für den PierredeCoubertinAbiturpreis vorgeschlagen und ausgezeichnet.
Dieser Preis wird an die Sportler verliehen, die die Werte des olympischen Gedanken (ganzheitliche Bildung, Fair Play, sportliche Leistung und soziales Verhalten) besonders verinnerlicht haben und dies im Verlauf der Oberstufe unter Beweis stellen konnten.

Kontakt

Weiteres zu:

Suche

Login