Warum Gesellschaftswissenschaften?
Die Welt wird immer vernetzter, komplexer und unübersichtlicher. Die Menschen fühlen sich in ihr oftmals orientierungs- und haltlos.
Wer bin ich in dieser sich stets beschleunigenden Welt? In welcher Rolle finde ich mich darin wieder? Wie kann ich sie mitgestalten?
Um zu einfachen Antworten entgegenzuwirken, bietet der problem- und lösungsorientierte gesellschaftswissenschaftliche Unterricht der Fächer Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, diese Raum- und Gesellschaftsprozesse und ihre Entwicklungen einzuordnen, zu verstehen und zu beurteilen.
Der Unterricht dieser Fächer bietet nicht nur Einblicke in die Grundlagen von Mensch-Umwelt-Beziehungen, Gesellschaftssystemen und deren Werteorientierung, er zeigt auch Handlungsmöglichkeiten auf, die Gesellschaft und Umwelt verantwortungsbewusst und engagiert mitzugestalten.
Kompetenzmodell der Fächer im gesellschaftswissenschaftlichen Lernbereich
Themen in der Sekundarstufe I
Erdkunde
Klassenstufe 5/6
- Orientierung in Rheinland-Pfalz und Deutschland
- Landwirtschaft
- Leben in Extremräumen
- Tourismus und Erholungsräume
- Rohstoffe und Produktion
- Dienstleistungen
Klassenstufe 7/8
- Geofaktoren als Lebensgrundlage
- Endogene Naturkräfte verändern Räume
- Exogene Naturkräfte verändern Räume
- Grenzen der Raumnutzung
- Welternährung zwischen Überfluss und Mangel
- Nachhaltigkeit
Klassenstufe 9/10
- Europa – Einheit und Vielfalt
- Möglichkeiten der Raumplanung
- Bevölkerungsentwicklung
- Migration und Verstädterung
- Länder und ihre Entwicklungsmöglichkeiten
- Globalisierung
Geschichte
Klassenstufe 7/8
- Einführung in das Fach: Was ist Geschichte und wie wird sie erforscht?
- Vorgeschichte
- Antike Kulturen im Mittelmeerraum
- Die Grundlegung Europas im Mittelalter
- Frühe Neuzeit als Zeit des beschleunigten Wandels
- Von den Bürgerlichen Revolutionen zu den Nationalstaaten
Klassenstufe 9/10
- Die weltweiten Auseinandersetzungen um politische Ordnung
- Die Welt nach 1945
Sozialkunde
Klassenstufe 9/10
- Demokratie im Erfahrungsbereich der Jugendlichen
- Familie in Gesellschaft und Staat
- Leben in der Mediengesellschaft
- Recht und Rechtsprechung
- Wirtschaft
- Die politische Ordnung der Bundesrepublik Deutschland
- Politik in der Europäischen Union
- Frieden und Sicherheit