Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Ethik als Schulfach?

Wie ihr sicher wisst, ist die Ethik ein Teilgebiet der Philosophie und philosophieren heißt nichts anderes als nach-denken. Also etwas, was jeder Mensch ständig tut, sich dieser Tatsache aber meistens gar nicht bewusst ist. Mit Hilfe der Ethik könnt ihr lernen, hinter die Fassaden zu schauen, euch selbst näher zu kommen und bewusster mit anderen umzugehen.

Aufgaben der Ethik

Aufgabe der Ethik ist es, die Moral zu überprüfen; eure Aufgabe wird es sein, die dazu nötigen Kompetenzen im Unterricht zu erlernen, d.h. selbst herauszufinden, ob etwas moralisch oder ethisch gemeint ist, ob gesellschaftliche Forderungen raum-, zeit- und gruppenabhängig sind oder Sollgrößen mit universellem Anspruch.

Methoden der Ethik

“Helfer” der Ethik sind auch andere Wissenschaften. Ihr werdet also Ideen der Biologie, Soziologie und Psychologie kennenlernen und euch mit Mythen, Religionen und philosophischen Konzepten vertraut machen. Unterschiedliche Welt- und Menschenbilder führen euch auf diesem Weg; so lernt ihr, selbst ethische Urteile über Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges zu fällen.

Für wen?

Ihr habt sicherlich schon bemerkt, dass dieses Fach für jeden von uns Bemerkenswertes bietet, egal welchen kulturellen Hintergrund wir mitbringen!

Schulbücher

Unsere momentan genutzten Sek I – Lehrbücher Leben lernen 1-3, Ausgabe Rheinland-Pfalz, Klett-Verlag leiten uns im Unterricht durch die vielen, ethisch interessanten und relevanten Themen. Online-Links des Verlags helfen bei der Arbeit zuhause: https://www.klett.de/lehrwerk/leben-leben-ausgabe-ab-2013/produktuebersicht/bundesland-11/schulart-5/fach-18

Als Textsammlung für die Sek II dient uns das Lehrbuch Standpunkte der Ethik, Schöningh Verlag.

Weitere Informationen

Links

Weiteres zu:

Suche

Login