Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Eine Videodokumentation des Molekulargenetischen Laborpraktikums der Universität Trier

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Vom 23.10. bis zum 27.10.2023 fand im Institut für Psychobiologie der Universität Trier das molekulargenetische Laborpraktikum für Schüler der Schulen in Trier und Umgebung statt. Vom Auguste-Viktoria-Gymnasium nahmen neben mir noch sieben weitere Schülerinnen und Schüler teil. Zwei Schülerinnen vom Stefan-Andres-Gymnasium Schweich und ein Schüler vom Humboldt-Gymnasium Trier nahmen ebenfalls teil.

Ziel dieses Praktikums war es, die eigene DNA aus den Mundschleimhautzellen zu isolieren und anschließend einen Polymorphismus mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR), einem Restriktionsschnitt und der Gelelektrophorese nachzuweisen. Dieser Polymorphismus im Corticosteroid binding globulin (CBG)-Gen ist in der europäischen Bevölkerung annähernd zur Hälfte mit einem G-Allel und zur anderen Hälfte mit einem T-Allel ausgeprägt und hat keine bekannten Auswirkungen auf die Abläufe im Körper. Das CBG-Gen codiert für das Protein Corticosteroid binding globulin, welches für die Bindung und den Transport von Cortisol im Körper wichtig ist.

Während des Praktikums konnten wir Schüler weitreichende Einblicke in die Laborarbeit erhalten, haben die verschiedenen Schritte zur Isolation und Untersuchung von DNA kennengelernt und letztendlich unseren Genotyp in Bezug auf diesen Polymorphismus ermittelt.

Suche

Login