Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Seit 2010 besteht ein loser Kontakt mit dem Gymnasium in Äänekoski in Mittelfinnland.

Zweimal haben uns schon finnische Oberstufenschülerinnen und -schüler mit ihren Deutsch- und Französisch-LehrerInnen für ein paar Tage besucht, um den Schülerinnen und Schülern eine echte Begegnung mit den erst in der Oberstufe erlernten Sprachen zu ermöglichen.

Durch die Grenzlage zu Frankreich fiel die Wahl auf Trier als deutsches Ziel, um danach ein paar Tage in Metz zu verbringen. Gerne haben Oberstufenschülerinnen und -schüler des AVG Gäste aufgenommen.

Neben der Teilnahme am Unterricht der MSS wurde auch viel gemeinsam unternommen wie ein Stadtrundgang, Besuch des Weihnachtsmarkts, eine Moselradtour und gemütliches Beisammensein. Der Austausch war beide Male sehr intensiv und spannend, so dass wir hoffen, dass sich die “kleinen Sprachen”: Deutsch – Französisch aus Äänekoski, bald wieder zu einer Reise aufmachen.

Mehr zu:

Weitere Informationen

Kontakt

Downloads

Login