Aus-gezeichnet

Words that Win – AVG wieder sehr erfolgreich in Sprachen

Große Erfolge im Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit Englisch, Französisch und Latein

Teilen:

Auch in diesem Jahr konnten unsere Schülerinnen und Schüler beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen beeindruckende Erfolge erzielen. Bei der Preisverleihung im Kurfürstlichen Palais  wurden alle Schülerinnen und Schüler im Bezirk Trier  für die modernen Fremdsprachen geehrt. Teilnehmerinnen mit Latein als Fremdsprache werden im Juni in Speyer geehrt. In beiden Kategorien ist das AVG   stark vertreten!

Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme einer Gruppe aus der Klasse 8b, bestehend aus Matteo Boesen, Emma Konz, Dominik Matt, Finn Moeller, Lennard Sievers, Nicklas Thielen, Jona Walter unter Betreuung von Franck Meyer.  Im Team Wettbewerb von Klasse 6-10 überzeugten sie die Jury mit großem Engagement, kreativen Ideen und viel sprachlichem Können. Dafür wurden sie mit einem hervorragenden 2.  Preis ausgezeichnet, das bedeutet  175 Euro für die Klassenkasse, Buchpreise und eine wunderbare Erfahrung mehr. Ihr Wettbewerbsbeitrag „Un voleur au collège“ zeigte eindrucksvoll, wie vielseitig und lebendig unsere Schülerinnen und Schüler die französische  Sprache einsetzen können.

Auch im Einzelwettbewerb war das AVG äußerst erfolgreich:
Alle Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer im Wettbewerb Englisch konnten einen Preis erreichen:  Ema-Alexia Luca (10d), Benno Rose (9c) und Daphne Turksma (8e) erreichte einen herausragenden 1.Preis im Solowettbewerb (Klassen 8-10) und Lara Haghour (10e) erhielt einen starken 2.  Preis.

Aber nicht nur in den modernen Fremdsprachen ist das AVG immer ganz vorne mit dabei – auch in Latein erreichten wir erneut herausragende Ergebnisse im Land:

So erreichte Leah Schmitz (10b) einen herausragenden 2. Platz und Caterina Sulis (10d) einen 5. Platz in ganz Rheinland-Pfalz. Beide werden am 8. Juni in Speyer für diese besondere Leistung geehrt.

Die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfordert nicht nur sehr gute Sprachkenntnisse, sondern auch Kreativität, Eigeninitiative und Durchhaltevermögen – all das haben unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Wie schon berichtet (siehe Artikel vom 24.4.2026), waren in der Oberstufe Sophia Ludwig und Julia Palicia sogar deutschlandweit sehr erfolgreich –  es lohnt sich also auch in der Oberstufe (dann mit 2 Fremdsprachen) weiterzumachen!

Danke an die betreuenden Lehrkräfte Frau Dahmen (Latein) und Herrn Meyer (Französisch) für ihr Engagement!

Wir hoffen alle sehr, dass auch nächstes Schuljahr wieder viele Schülerinnen und Schüler Spaß am Fremdsprachenwettbewerb haben werden! Der passende Link zur Information ist unten zu finden. Man kann sich ab August bis zum 6. Oktober 2026 anmelden.

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu ihren großartigen Leistungen und sind sehr stolz auf diese Leistung und dieses  Engagement!

Kontakt

Links

Suche

Login