Aus dem Schulleben

Planspiel „Jugend und Parlament“ im Bundestag 2026 – das AVG ist dabei!

Susanne Marbach, MSS 12, fährt nach Berlin und vertritt unsere Region

Teilen:

Wie in den vergangenen Jahren bietet der Deutsche Bundestag auch dieses Jahr wieder die Großsimulation „Jugend und Parlament“ des Planspiels „Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren“ an.

Es handelt sich dabei um eine große politische Simulation, bei der knapp 300 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem gesamten Bundesgebiet im Alter von 17 bis 20 Jahren die Möglichkeit haben, die Rolle von fiktiven Abgeordneten zu übernehmen.

Während der viertägigen Veranstaltung werden die ca. 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Bundestagsabgeordneten: Sie halten Reden, arbeiten in verschiedenen Gremien, wie zum Beispiel Fraktionen, Landesgruppen und Ausschüssen, konstituieren sich, wählen Vorsitzende und übernehmen politische Positionen. Im weiteren Verlauf wird dann an fiktiven Gesetzesvorlagen gearbeitet, darüber diskutiert und versucht, gemeinsame Ideen zu entwickeln und zu vertreten.

Das Planspiel gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, den Prozess der Gesetzgebung und die Arbeitsweise in der Politik zu veranschaulichen – sozusagen ein Crashkurs in Demokratiepraxis – inkl. Höhen und Tiefen und dem manchmal schwierigen Weg, Kompromisse zu suchen und zu finden.

Frau Verena Hubertz, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Trier-Saarburg sowie Bundesbauministerin, hatte die Möglichkeit, eine Person aus der Region für die Nominierung vorzuschlagen.

Bei der Auswahl hat sich Frau Hubertz bei allen Bewerbungen für eine Schülern des AVG entschieden:
Susanne Marbach, MSS 12, wird die Region für Frau Hubertz vom 6.-9. Juni 2026 vertreten und in die Rolle einer Bundestagsabgeordneten schlüpfen.

Wir gratulieren und wünschen viele gute Erfahrungen und viel Spaß bei der Arbeit!

 

Links

Suche

Login