In diesem Jahr ist das AVG mit fünf Teams angetreten zum Wettbewerb der World Robot Olympiad in zwei Alterskategorien.
In der Kategorie Elementary sind Caspar Frühauf (6b), Benjamin Jücker (6b) und Levi Juncker (6e) als Team Botzilla angetreten, Konstantin van Geelen (6e), Paul Schmidt (6e) und Nick Abrams (6b) als Team Bobs Baumeister und Fiona Melchisedech (6d) und Abiyah Blumhoff (5a) als Team Nice To Fly. In der Kategorie Senior stellen Benjamin Metzler (9a), Lennart Timmis(9a) und Jonas Nober (9d) das Team Robo Rumble und Lajos Acs (9d), Bennett Snook (9d) und Michel Theis (8c) das Team Fehler 404.
Der Wettbewerbstag startete mit den beiden Wertungsrunden der Saisonaufgaben. An diesen Aufgaben haben die Teams seit Mitte Januar gearbeitet und konnten nun in zwei Läufen zeigen, was sie in den vergangenen Wochen vorbereitet hatten. Die Elementary Teams konnten hierbei überzeugen und so belegte das Team Nice to fly bei den Saisonaufgaben den 1. Platz! Bobs Baumeister sicherten sich mit einem tollen ersten Lauf Platz 2 und Botzilla belegte bei den Saisonaufgaben den 6. Platz. Bei den Seniors konnte sich das Team Fehler 404 bei den Saisonaufgaben insgesamt den 4. Platz sichern, während das Team Robo Rumble auf Platz 2 landete.
Mit großer Aufregung erwarteten die Teams dann die Veröffentlichung der Tagesaufgaben. Diese komplett neuen Aufgaben auf dem bekannten Spielfeld wurden um die Mittagszeit bekannt gegeben und mussten von Grund auf neu gelöst werden am Wettbewerbstag, was eine besondere Herausforderung darstellt. Mit den sehr guten Ergebnissen aus den Saisonaufgaben gingen die Teams motiviert ans Werk. Gerade bei den Elementarys hatten aber leider alle drei Teams große Probleme mit der Tagesaufgabe und dazu kam dann auch noch ganz viel Pech bei den beiden letzten Wertungsläufen, so dass das Team Nice to fly insgesamt den 6. Platz belegte, das Team Bobs Baumeister den 7. Platz und das Team Botzilla Platz 9.
Auch das Team Fehler 404 konnte bei der Tagesaufgabe keine Punkte mehr gut machen und landete insgesamt auf dem 7. Platz. Richtig spannend wurde es dann im allerletzten Lauf beim Team Robo Rumble, die mit einer herausragenden Leistung im vierten Lauf den insgesamt 2. Platz belegten und nur mit 3 Punkten Rückstand auf Platz 1 die Qualifikation für das Deutschland-Finale verpassten! Das war eine ganz knappe Entscheidung und trotz der Enttäuschung über den verpassten Finaleinzug war die Freude über diese super Leistung groß!
Alle Teams hatten sehr viel Spaß an dem Tag und haben auch sehr viel gelernt, so dass einige Teams sofort gesagt haben: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!
Ich danke insbesondere ganz herzlich dem Freundeskreis, ohne dessen großzügige Finanzierung der Wettbewerbskosten wir gar nicht antreten könnten. Vielen Dank!















