Nach jahrzehntelanger Durststrecke fährt endlich ein Basketballteam des AVG zum Landesfinale nach Mainz, wo sich am 08.04 die drei besten Schulbasketballteams des Landes Rheinland-Pfalz messen.
Doch in den ersten Minuten gegen unseren geliebten Erzrivalen MPG sah es gar nicht danach aus. Viel zu überhastet und mit unglaublich rutschigen „Butterfingern“ passten wir wilde Pässe ins Haus oder liefen uns in der stark agierenden Defense der MPGler fest, sodass wir in den ersten Spielminuten einem kleinen Rückstand hinterherliefen. Erst nach einer Auszeit wurden wir ruhiger und das Spiel drehte sich. Wir kamen zu viel klareren Abschlüssen in der Offense und auch die Rebounds fielen nun dorthin, wo sie hingehörten – in unsere Hände. So konnten wir uns nach und nach einen soliden 10 Punkte Vorsprung herausspielen. Als unser „Big Man“ Mika das vierte Foul kassierte, dachten einige schon, dass das Spiel nun kippen könnte, aber wir kämpften nun noch härter, spielten vorne nun absolut konzentriert und machten fast keine Fehler mehr. Am Ende ein klarer Sieg mit 20 Punkten Unterschied durch eine starke Teamleistung.
Im zweiten Spiel kamen wir auch gegen die unterlegenen, aber nie aufsteckenden Biesdorfer zu einem sehr deutlichen Sieg, bei dem wir wild durchwechselten, was unserem Spiel jedoch keinen Abbruch tat.
In zwei Turnieren konnten wir nun vier Siege einfahren und sind stolz darauf, das AVG in Mainz repräsentieren zu können. Mit dieser jungen Mannschaft haben wir eine vielversprechende Perspektive, den Schulbasketball in Trier in den nächsten Jahren ordentlich aufzumischen und das AVG wieder auf die sportliche Karte zu setzen: Make AVG great again!