AVG beim Demokratietag der UNESCO-Projektschulen im Hambacher Schloss

Am 26. Juni nahmen wir – drei Schülerinnen der 8. Klasse und Herr Gillen – als Vertreter des Auguste-Viktoria-Gymnasiums am Demokratietag der UNESCO-Projektschulen im Hambacher Schloss teil. Dieser wurde von den UNESCO-Projektschulen in Rheinland-Pfalz organisiert und dazu kamen Vertreter*innen vieler Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden wir nach Alter in drei Workshops eingeteilt. Wir bekamen eine kurze Führung durch die Ausstellung im Hambacher Schloss und dann haben wir in Gruppen mit den anderen Schülerinnen Plakate zum Thema “Held*innen der Demokratie” erstellt. Mir hat besonders dieser Teil des Tages Spaß gemacht, weil wir uns mit den anderen Schülern austauschen konnten und jeder eine andere Meinung hatte. Vor dem Mittagessen gab es einen Festumzug von den Grundschüler*innen, bei dem sie ihre Forderungen ausgerufen haben und ein Demokratielied gesungen haben.

Nach dem Mittagessen wurden erst unsere Plakate in einer Ausstellung gezeigt und dann präsentierte eine Theatergruppe zum Leitwort des Tages “Es gibt keinen Weg zum Frieden. Frieden ist der Weg” ein Theaterstück, das – wie ich finde – gut gelungen ist. Zum Schluss gab es eine Podiumsdiskussion zum Thema “Wie kann Integration gelingen?” mit interessanten Gästen. Für mich war es insgesamt ein sehr informativer und interessanter Tag.

Weitere Informationen

Suche

Login