q Austausch Klasse 10 mit Metz - AVG Trier

Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Seit 20 Jahren in Kontakt

Wie schon seit bald 20 Jahren kam Ende März wieder eine Gruppe von 17 Schülerinnen und Schülern des Lycée Georges de la Tour in Metz nach Trier, um mit ihren deutschen „corres“ eine Woche beim Projektaustausch zu verbringen. Das Besondere dieses Austausches ist, dass neben verschiedenen gemeinsamen Ausflügen (dieses Jahr: Heidelberg) und Veranstaltungen, wie z.B. einem Besuch in der Tanzschule Frank, der Trierer Schatzkammer oder einer Stadtrallye, die Arbeit an einem gemeinsamen Projekt im Vordergrund steht. Der Titel des diesjährigen Projektes lautete: „A quoi ressembles–tu ? – Wie siehst du denn aus?“

In französisch-deutsch gemischten Kleingruppen erarbeiteten die Schüler Szenen, Filmbeiträge, Vorträge und sogar eine Rap-Battle zum Thema Mode und Aussehen. Auch Kleidung und Tänze der 50-er Jahre bis heute wurden gezeigt sowie die Unterschiede der deutschen und französischen Mode erörtert, jeweils in beiden Sprachen. Am Donnerstag, dem 30.3. wurden die Ergebnisse dann vor einem begeisterten Publikum im DS-Saal vorgeführt.

Nun freuen sich alle bereits auf den Gegenbesuch in Metz Ende Mai.

Weitere Informationen

Suche

Login