Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

81 Schülerinnen und Schüler legen erfolgreich ihr Abitur am Auguste-Viktoria-Gymnasium ab

Am Freitag, den 31. März, überreichte Schulleiter Timo Breitbach den Abiturientinnen und Abiturienten im feierlichen Rahmen die Reifezeugnisse.

Insgesamt 81 Schülerinnen und Schüler legten in diesem Jahr erfolgreich ihr Abitur am Auguste-Viktoria-Gymnasium ab, 28 schafften einen Schnitt mit einer 1 vor dem Komma, zwei erreichten sogar die Note 1,0.

Nach einem stimmungsvollen Gottesdienst in der Liebfrauenbasilika begrüßte Direktor Timo Breitbach herzlich alle Anwesenden und empfahl den Abiturientia, auch in unsicheren Zeiten unbeirrt den bereits begonnenen Weg fortzusetzen. Anschließend moderierten Luca Wurdel und Shazeeb Mirza äußerst kurzweilig den festlichen Abend, der – getreu dem Abitur-Motto: Muhammad Ali – 13 Jahre durchgeboxt – in verschiedene „Runden“ gegliedert war: Neben musikalischen Darbietungen durch die Bigband und das Abitur-Kammerorchester dankten Schulelternsprecher Harry Schitthof und die Vorsitzende des Freundeskreises – Frau Angela Vogel – sowohl den Eltern als auch dem gesamten Kollegium für die kontinuierliche Unterstützung der Abiturientinnen und Abiturienten, die durch den „langjährigen sportlichen Wettkampf“ nun ausreichend erprobt seien. Die Lehrerrede – im witzig-ironischen Dialog zwischen „Schüler“ Daniel Peter und „Lehrer“ Christian Altmaier vorgetragen – thematisierte kritisch die Voraussetzungen des Schulsystems und die dadurch bedingte Entwicklung des Denkens der Lernenden. Nach der anschließenden Verleihung der Abiturpreise hielt Florian Geisbüsch die gespannt erwartete Schülerrede, die mit stehenden Ovationen gefeiert wurde: Er dankte allen Mitschülerinnen und Mitschülern für den gemeinsam beschrittenen Weg und verabschiedete diese als „schöne Menschen“, welche durch die in den vergangenen Jahren erworbene menschliche und geistige Reife gewappnet seien, die zukünftigen Herausforderungen anzugehen und bestehen zu können.

Die Übergabe der Reifezeugnisse durch Herrn Breitbach rundete einen äußerst abwechslungsreichen offiziellen Teil ab, der anschließend im historischen Klosterbau der Schule mit der inoffiziellen Feier fortgesetzt wurde.

Folgende Abiturpreise wurden verliehen:

Preis der Ministerin: Florian Geisbüsch

Unesco-Abiturpreis: Lilian Schmidt

Preis des Freundeskreises: Friederike Jäger, Lauren Straub, Jos Gerteis

Preis des Kollegiums für das beste Abitur: Seoyoung Park

Seoyoung Park und Florian Geisbüsch erhielten, neben anderen Preisträgerinnen und Preisträgern, zudem noch mehrere Fachschafts-Abiturpreise.

Weitere Informationen

Suche

Login