Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Beitrag: 20 Jahre Robert-Schumann-Austausch am 10. März 2023 in Scy-Chazelles bei Metz

Zum 20. Mal fand in diesem Jahr im März der Individual-Austausch in der Großregion Saarland, Luxemburg, Wallonie und Lothringen statt. Ein Grund zu feiern, denn seit 20 Jahren haben Schüler*innen aus diesen vier Ländern die Möglichkeit, zwei Wochen im Nachbarland zu verbringen und auch zwei Wochen die eigene Region den Gastschüler*innen vorzustellen.

In Scy-Chazelles, dem Geburtsort des Namensgebers Robert Schumann, eines glühenden Vorreiters der europäischen Idee, waren daher Teilnehmer*innen aus allen vier Regionen eingeladen, um dieses Jubiläum zu feiern. Von den insgesamt 15 Teilnehmer*innen der 7. und 8. Klassen des AVG durften dann sechs mit ihren französischen „correspondant*es“  gemeinsam mit Repräsentant*innen von anderen Schulen aus Trier und Schweich in einem von der ADD gecharterten Bus zu der Feier nach Frankreich fahren. Nach den Festreden zahlreicher Politiker*innen und einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Schüler*innen ihre Erfahrungen aus dem Austausch in einem Theaterworkshop oder in gemeinsam gestalteten Plakaten zum Ausdruck bringen. Gewinnbringend war dabei sicherlich die oft amüsante Auseinandersetzung mit den Klischees über die Deutschen und Franzosen. Dabei wurde klar, dass vor allem Austausche dazu beitragen, dass Klischees und Schubladendenken über Bord geworfen werden können.

Es war ein erlebnisreicher Tag für alle Beteiligten, der sicherlich in Erinnerung bleiben wird.

Weitere Informationen

Login