Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Skiexkursion in die SnowWorld nach Amneville

Am Freitag, den 20.01.2023, haben sich die Schüler des 12er Sport-Leistungskurses zusammen mit ihrem Stammkurslehrer Herrn Thees auf eine Skiexkursion nach Amneville, in die SnowWorld, begeben.

Nachdem bereits im Rahmen des Theorieunterrichts eine Bewegungsanalyse der Skifahrtechnik, inklusive Vorübungen im Klassenraum und in der Sporthalle stattgefunden hat, erhielten die Teilnehmer eine Einführung in die Grundlagen des Skifahrens und haben dieses in mehreren Schritten erlernt.

Am Vormittag ging es erstmal um den generellen Umgang mit den Skiern und das Gleiten und Fahren auf der geraden sowie der leicht abfallenden Piste. Der Schnee unter den Skiern war dann doch rutschiger als es dem ein oder anderen lieb war. Fortschritte konnten nichtsdestotrotz schnell erzielt werden, sodass wir uns nach einer guten Stunde bereits mit dem „Zauberteppich“, einer Art Fließband für Skifahrer, nach oben befördern konnten.

Kontinuierlich wurden die Kurven immer sicherer, selbst auf die größere Hauptpiste konnten wir uns schon vor der Mittagspause wagen.

Nachmittags ging es weiter auf der längeren und steileren Piste. Mit verschiedenen Fahrübungen, dem Bremsen auf Zuruf und mit Partnerübungen haben wir unser Fahrkönnen abwechslungsreich weiterentwickelt.

Da der Lernfortschritt so schnell erfolgte, konnten wir in der letzten Stunde unsere Skier noch gegen ein Snowboard tauschen und nochmals auf dem Anfängerhügel in eine neue, ungewohnte Bewegung hineinschnuppern. Alle Schüler konnten nach diesem ersten Tag auf Skiern und Snowboard wieder wohlbehalten nach Hause zurückkehren. Im nächsten Winter können wir dann gut vorbereitet in die Berge fahren.

Weitere Informationen

Suche

Login