Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Zu Ehren von Gandhis Geburtstag am 2. Oktober kam der indische Generalkonsul Amit Telang mit einer kleinen Delegation nach Trier, um an der Büste Mahatma Gandhis vor dem Klosterbau des AVG Blumen niederzulegen. Im Beisein der Bürgermeisterin Frau Garbes, Herrn Hügle als Vertreter des Stadtrats und des Vizepräsidenten der Hochschule Prof. Dr te Heesen sowie Frau Reuter und Frau Ehmer als Vertreterinnen des AVG wurde eine kleine Gedenkfeier abgehalten.  Von der Hochschule Trier/Birkenfeld, die mit der Universität Chennai eine intensive Partnerschaft führt, waren  Studierende, darunter auch indische Studenten, gekommen.

In der kurzen Feier wurde trotz des strömenden Regens in Reden an die Bedeutung Gandhis erinnert, aber auch auf die Wichtigkeit der friedlichen und freundschaftlichen Begegnung hingewiesen, gerade unter den derzeitigen weltpolitischen Umständen.

Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer eine kleine Auswahl an indischen Snacks und die Gelegenheit zu einem kleinen persönlichen Austausch untereinander.

Wir freuen uns, den 2. Oktober und damit die Ehrung von Gandhis Geburtstag jetzt fest in unseren Kalender aufzunehmen.

Mehr zu:

Weitere Informationen

Von Doris Reuter

Login