Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Beitrag: AVG-Schülerinnen und Schüler zählen Fahrradständer

Ein Projekt des Leistungskurses Erdkunde

Wie attraktiv ist Triers Innenstadt für Fahrradfahrer? Gibt es ausreichend Abstellplätze? Wie sind diese ausgelastet?

Diesen und anderen Fragen widmete sich der Leistungskurs Erdkunde der 13. Jahrgangsstufe im aktuellen Schuljahr unter Nutzung modernster Technik: In Zusammenarbeit mit der Firma Alta4 AG, die das Projekt mitinitiierte und bei der Installation der Software half, nutzen die Schülerinnen und Schüler das Geo-Informationssystem ArcGIS und kartierten mit  ihren Handys die Fahrradständer in der Trierer  Innenstadt. Die hier gewonnenen Ergebnisse wurden in Echtzeit auf einer GIS-Karte visualisiert und konnten anschließend im Unterricht bearbeitet und nach verschiedenen geographischen Fragestellungen modifiziert werden.

Es ging der Lerngruppe nicht nur darum, die Versorgung mit Fahrradständern zu erfassen, sie konnten auch konkrete Aussagen über die jeweilige Auslastung treffen, zudem wurden so genannte „Fahrradleichen“ kartiert, also Fahrräder, die achtlos zurückgelassen im Stadtbild zu finden sind. Durch die Arbeit mit dem kartographischen System und das Erstellen der thematischen Karten lernten die Schülerinnen und Schüler, erworbene Kenntnisse auf ein konkretes Raumbeispiel aus ihrem direkten Lebensumfeld anzuwenden und wichtige geographische Fragestellungen der Raum-bzw. Stadtplanung zu vertiefen.

Die Ergebnisse des Pilotprojektes stellte der Kurs bereits im Dezember Herrn Ole Seidel, Gründer der Firma Alta4 AG, vor. Dieser zeigte sich, auch in seiner Funktion als Mitglied der Trierer Stadtrates,  von den Ergebnissen der Präsentation begeistert und lobte die das Engagement der Schülerinnen und Schüler und die Qualität des Datensatzes, den es bisher so in Trier noch nicht gegeben habe.

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