Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Auf der gutbesuchten Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde des Auguste-Viktoria Gymnasiums Trier e.V. wurde im Februar 2019 ein neues Team als Vorstand gewählt. Die langjährige Vorsitzende Frau Astrid-Carola Bauer stellte sich nicht mehr zu Wahl und mit ihr auch einige andere Mitglieder des alten Vorstandes. Zur neuen Vorsitzenden wurde Frau Angela Vogel gewählt.

Auch 2018 unterstützte der Förderverein die Schulgemeinschaft des Auguste-Viktoria Gymnasiums tatkräftig. Über den Zustand des Vereins, abgeschlossene und laufende Projekte wurden die anwesenden Mitglieder durch Vereinsvorsitzende Carola Bauer und Kassiererin Victoria Welsch ausführlich informiert: Der Förderverein zählte 2018 346 Mitglieder, Eltern, Lehrende und Ehemalige. Durch deren Mitgliedsbeiträge eine Summe von 8662,00 EUR zusammenkam. Daneben verwaltete der Verein den Spendenfond für Lehr- und Lernmittel an den etwa 200 Eltern von AVG-Schülern spendeten für Lehrmaterial, das, nur durch das Budget der Schule, nicht finanziert werden konnte.

Etwas mehr als 8000,00 EUR gab der Verein im vergangenen Jahr für zahlreiche Projekte aus: Bei der Mittelvergabe im Mai 2018 wurden viele verschiedene Fachschaften der Schule bedacht, z.B. die Fachschaft Musik mit neuen Instrumenten, die Schule insgesamt mit einem 3D-Drucker, die Chemie mit einem Brillenaufbewahrungsgestell. Den Fachschaften wurde aber auch Geld dafür zur Verfügung gestellt, dass Schüler an Wettbewerben teilnehmen konnten, z.B. am Jugendparlament, am Roboterwettbewerb, an den Schulschachmeisterschaften, am Tag der Mathematik. Außerdem ermöglichte der Freundeskreis einzelnen Schülern durch finanzielle Unterstützung die Teilnahme an Kurs- und Klassenfahrten.

Auf der Abiturfeier 2018 ehrte der Verein die Abiturientin Hannah Merzhäuser für ihr Engagement in der Schülervertretung, im Indien-Projekt und in der Schulband und dabei besonders für ihre ausgleichende Art in allen Bereichen der Schülervertretung. Der Verein engagierte sich am UNESCO-Projekttag und richtete im September das Herbstfest aus, das Fest des Vereins für Mitglieder, Eltern, Lehrende und die Ehemaligen des Auguste-Viktoria Gymnasiums.

Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes stand die Wahl eines neuen Vorstandes auf der Tagesordnung der Versammlung. Unter den anwesenden Mitgliedern fanden sich erfreulich viele bereit, ein Ehrenamt zu übernehmen:

Vorstand 2019/2020

Vorsitzende: Angela Vogel

Stellvertretende Vorsitzende: Gudrun Backes (im Juni zurückgetreten)

Kassierer: Thorsten Herz

Stellvertretende Kassiererin: Simone Becker

Beisitzerinnen und Beisitzer: Victoria Welsch, Franziska Limmer, Dorothea Brandt, Heinz Günther, Dr. Frank-Thomas Ott, Dr. Caroline Thielen-Reffgen, Heike Eekhof, Olga Bauer, Stefan Schuh

Mit Gratulationen an die neuen Mitglieder des Vorstandes und der Verabschiedung der ausscheidenden endete die Jahreshauptversammlung des Vereins. Der neue Vorstand nahm in einer sich anschließenden Sitzung sofort seine Arbeit auf.

Der Verein der Freunde des Auguste-Viktoria Gymnasiums Trier e.V. wurde 1979 gegründet und wird somit in diesem Jahr 40. Zahllose Menschen haben während dieser Zeit durch ihr Engagement Schule und Verein geprägt und lebendig gehalten. Mit Blick auf dieses Jubiläum möchte der neue Vorstand schon heute seine Mitglieder, alle Ehemaligen, Schülerinnen und Schüler, Lehrende und Angestellte zum Herbstfest am 21. September 2019 im Hof des Klostergebäudes einladen. Wir freuen uns auf ein großes Wiedersehensfest!

Mehr zu:

Weitere Informationen

Von Victoria Welsch

Kontakt

Downloads

Login