Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Auch in diesem Schuljahr fand wieder ein Austausch mit der City of London School for Girls statt. Dafür reisten wir im März mit einer Gruppe von 17 Schülerinnen sowie Frau Hutsch und Frau Kauffmann nach London, um unsere Brieffreundinnen endlich zu besuchen.

Am Montagmorgen flogen wir also vom Flughafen Luxemburg nach London. Bei unserer reibungslosen Ankunft in England wurden wir mit Sonnenschein begrüßt und fuhren mit der DLR-Bahn zur Haltestelle Bank mitten in die City. Von dort ging es zum Kofferabstellen zur Schule, wobei wir uns auf dem Weg schon einmal das Viertel anschauen konnten. Der erste Sightseeing-Stop war die St. Paul‘s Cathedral, von der wir, nach einer kurzen Mittagspause und dem Anschauen der Kathedrale von Innen, einen wunderschönen Blick vom höchsten Aussichtspunkt über ganz London genießen konnten. Danach ging es endlich zum ersten Treffen unserer Austauschpartnerinnen in die Schule. Nach einem Begrüßungskaffee und einer Erkundungstour durch die Schule machten wir uns dann auf dem Heimweg zu den Gastfamilien.

Am nächsten Tag, nach dem ersten Kennenlernen der Gastfamilie, machten wir einen gemeinsamen Ausflug mit den Austauschpartnerinnen nach Greenwich. Im Anschluss an eine Fahrt mit dem Wasserbus gingen wir als Erstes ins National Maritime Museum, wo wir ein Quiz gemeinsam mit unseren Austauschpartnerinnen lösten. Danach aßen wir am Greenwich Market während unserer Mittagspause. Leider regnete es ziemlich stark. Nachdem alle gestärkt waren, gingen wir hoch zum Royal Observatory und schauten uns dort eine Planetarium-Show an. Danach ging es auch schon wieder zurück nach London.

Am sonnigen Mittwoch machten wir eine Stadttour durch London. Wir sahen die typischen Sehenswürdigkeiten, die London ausmachen, z.B. das London Eye, die Westminster Abbey und den Buckingham Palace. Am Trafalgar Square kletterten wir für eine Weile auf den Löwen am Fuße des Denkmals für Lord Nelson.

Dann gingen wir zum Covent Garden. Dort konnten wir unsere Interviews durchführen, die wir längst zu Hause vorbereitet haben, und bekamen Zeit, uns den Ort selber anzuschauen. Diese Interviews hatten verschiedene Themen wie z.B. Mode, Musik oder auch Brexit. In der Nähe des Covent Garden ist der berühmte Chinatown sowie das berühmte SoHo, wo man Essen von verschiedenen Kulturen erstehen kann. Gegen 16.00 Uhr kamen wir wieder an der Schule unserer Partnerinnen an und gingen dann mit ihnen nach Hause.

Am Donnerstag war wieder tolles Wetter. Unsere Gruppe besuchte als Erstes das welt- berühmte British Museum. Mit Audio-Guides konnten wir selber das Museum erkunden und sahen dabei, wie die unterschiedlichen Kulturen und Geschichten der ganzen Welt ausgestellt sind. Später, nachdem dem Besuch, fuhren wir nach Notting Hill, das durch den gleichnamigen Film berühmt wurde, und besuchten deshalb auch den niedlichen Buchladen. Dort hatten wir wieder die Möglichkeit, unsere Interviews weiterzuführen und den Ort genauer zu besichtigen. Das Schöne an Notting Hill ist, dass die Häuser bunt angestrichen sind, was mit den blühenden Bäumen im Frühling wunderschön aussieht. Im Anschluss ging es wieder zurück zur Schule.

Der darauffolgende Tag war leider nicht mehr so sonnig. Morgens besuchten wir den Hindutempel in Neasden. Dieser ist der größte Tempel in Großbritannien, welcher durch seinen mühevollen Aufbau und Verzierungen bekannt ist. Dort wurde uns in einer Einführung ein Film gezeigt, der von dem Bau des Tempels handelte. Im Anschluss daran bekamen wir einen Arbeitsauftrag in der Ausstellung, um die hinduistische Kultur besser kennen zu lernen. Nach einem Picknick fuhren wir zum Camden Lock Market. Zuerst schauten wir uns dort die Amy-Winehouse-Statue an. Danach hatten wir Freizeit und konnten uns auf dem Markt umschauen. Am interessantesten für uns war, dass so viele gefälschte Markenartikel auf der Straße verkauft wurden.

Das Wochenende stand uns frei zur Verfügung. Manche hatten sich schon im Vorfeld in kleineren Grüppchen verabredet und unternahmen etwas gemeinsam. Samstags besichtigten wir die bekannte Oxford Street. Dabei blieb ist aber nicht nur bei  einer Besichtigen, sondern wir fingen in fast alle Geschäfte, an denen wir vorbeikamen, und davon gab es in dieser Straße sehr viele! In der Mittagszeit suchten wir uns aus einer großen Auswahl an Restaurants und Imbissen einen leckeren Burgerladen aus. Die Burger werden frisch gemacht und schmecken vorzüglich. Nach einem erfolgreichen Shopping-Tag gingen wir alle wieder mit zu unseren Austauschpartnerinnen nach Hause und unternahmen noch etwas mit den Familien. Wir zum Beispiel entspannten uns zusammen bei einem gemütlichen Filmabend, der beim Lernen der Sprache sehr vorteilhaft ist.

Am nächsten Morgen, ein Sonntag und unser letzter richtiger Tag in London, schlugen die Austauschpartnerinnen vor, ins Wembley-Outlet zu fahren. Der Weg dorthin dauerte mit der Bahn etwa eine dreiviertel Stunde und unterwegs sahen wir auch noch das berühmte Wembley-Stadium. Auch dort machten wir uns in einer kleineren Gruppe einen schönen Tag mit Essen und Shoppen! Die Zeit danach verbrachten wir wieder in unseren Familien, um uns einen schönen Abend zu machen und uns langsam von ihnen zu verabschieden.

Als der letzte Tag angebrochen war, begleiteten uns unsere Austauschpartnerinnen zu ihrer Schule, der City of London School for Girls, kurz CLSG, in der wir die ersten beiden Stunden mit ihnen im Unterricht verbringen durften. Für vier von uns stand dann früh am Morgen Chemie und Sport auf dem Stundenplan. In Sport spielten wir Rounders, eine Art Baseball, welches sehr viel Spaß gemacht hat. Danach hieß es aber wirklich Abschied nehmen von unseren Austauschpartnerinnen, mit denen wir alle eine gute Freundschaft aufgebaut haben. Für sie ging es dann wieder in den Unterricht, für uns allerdings zum Flughafen, doch an diesem erwartete uns eine böse Überraschung. Leider mussten wir aufgrund eines Fehlers sechs Stunden auf unseren Rückflug am Flughafen warten. Die Zeit konnten wir aber sinnvoll nutzen, indem wir Hausaufgaben machten, lernten oder in einer kleinen Gruppe mit Frau Hutsch noch ein letztes Mal die Tate Modern in der London-City besichtigten. Etwa gegen 23.00 Uhr kamen wir dann endlich wieder zu Hause an, wo unsere Familien uns schon erwarteten. Insgesamt war dieser Austausch eine tolle Erfahrung, in der wir etwas für unser Englisch tun und neue Freundschaften knüpfen konnten.

Wir freuen uns schon auf das große Wiedersehen im Juni hier in Trier mit unseren Austauschpartnerinnen. Nochmals ein großes Dankeschön an Frau Hutsch und Frau Kauffmann, die diesen Austausch ermöglicht haben.

Weitere Informationen

Kontakt

Frau OStR’
Hutsch, Susanne
Suche

Login