Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Jedes Jahr findet der Bundeswettbewerb für Fremdsprachen im Januar statt und im Mai – nachdem eine vielköpfige Jury die Arbeiten begutachtet hat – werden die Sieger der 1.-3. Preise geehrt. Auch dieses Mal war das AVG in den Fremdsprachen Englisch und Französisch sehr erfolgreich. Im gesamten Bezirk kommen 7 vom 21 PreisträgerInnen im Solo Wettbewerb vom AVG. Im Gruppenwettbewerb gehören 5 Teams vom AVG zu den Preisträgern.

Die Aufgaben im Einzelwettbewerb umkreisten jeweils ein Thema: Dieses Jahr ging es in Englisch um Schottland – in Französisch um die Normandie. Hörverständnis, Leseverständnis, Lückentexte zur Grammatik, einen Aufsatz schreiben waren Bestandteil der Klausur – als Hausaufgabe produzierten die Teilnehmer ein Video von 90 Sekunden über eine ihnen bedeutende Person – fiktiv aus einem Roman oder aus dem realen Leben – die Auswahl ob historische Persönlichkeit, oder Popstar oder ein Romanheld lag bei den SchülerInnen. Also – große und spannenden Herausforderungen, die folgende SchülerInnen und Schüler herausragend gemeistert haben:

Englisch: 3. Preise gingen an Angelina Pochilko (9c), Elisa Lange (10d), Rosmarie Levy (10e) und Lena Otto (10e)

Französisch:  3. Preise gingen an Oliver Jansen (8a) und Annika Leuoth (9c)

Jule Dahlmann, 10a, wurde besonders ausgezeichnet: als BESTE des Landes Rheinland Pfalz für Französisch erhielt sie Sonderpreise der Dt-frz Gesellschaft, des Philologenverbandes Rheinland Pfalz und des Institut francais.  Herzlichen Glückwunsch!

Auch der Team Wettbewerb birgt besondere Herausforderungen – aber auch ganz viel Spaß.  Hier entwickelt eine Gruppe von max. 10 TeilnehmerInnen ein 10minütiges Video, dh. es geht um das Entwickeln eine Storyline, der Ausarbeitung der Texte und Dialoge, der schauspielerischen Leistung und um das Drehen des Films in einer (oder mehreren) Fremdsprachen:  Folgenden Gruppen des AVG konnten aufgrund ihrer besonderen Leistungen Preise erzielen:

Klasse 6d Englisch (Frau Schneider) – 3 Gruppen erreichten jeweils einen 3. Platz:

„Superheroes“  (Hugo Lam, Till Kappes, Jannik Heinrichsmeyer, Johanna Celis Vega, Yasmina Adisov, Carin Luo und Emily Ernsdorf)

„Harry Potter and Malfoy’s Revenge“  (Stasa Milovanovic, Valeria Milic und Jasmin Lingemann)

“Goldfinger – A story about a king, a general, a robber, a ghost and a lot of money” (Samuel Poß, Niklas Schneider, Niklas Tripathi und Gero Uhrmacher)

Klasse 7b Französisch (Frau Maly) – erreichte  einen 2. Preis mit dem Film “Un hôpital bizarre” von Hao La, Eva Pätz, , Anna-Maria Pixius, Tomasz Raes, Morten Rasmussen

Ein erster Preis ging an Mats (6d), Lotta (8a) und Jule Dahlmann (10a), die klassenübergreifend und selbstständig einen Film auf Französisch „Âgé mais quand même modern“ (unterstützt von Frau Duhr) gedreht haben.

Herzliche Glückwünsche an alle Schülerinnen und Schüler und ein besonderer Dank an die Lehrerinnen, die mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Aber auch denjenigen, die dieses Jahr keinen Preis gewinnen konnten, gratuliere ich für ihre besondere Leistung – auch wenn sie mal nicht mit einem Preis belohnt wurden – und hoffe sehr, dass ihr euch nicht entmutigen lasst, sondern erneut mit euren guten Ideen und Erfahrungen ans Werk geht! Warum nicht auch direkt jetzt schon!?

Sprachen verbinden und schlagen Brücken von Mensch zu Mensch und eröffnen uns die Welt. Es ist schön zu sehen, dass SchülerInnen am AVG nicht nur besondere Freude daran haben, sondern auch sehr erfolgreich dabei sind. Die besondere Anstrengungsbereitschaft dieser SchülerInnen, an diesem anspruchsvollen Wettbewerb teilzunehmen, zeichnet sie ebenso aus wie ihre herausragenden Sprachkenntnisse.  Herzliche Glückwunsch an alle!  Ich hoffe, dass auch nächstes Jahr viele Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teilnehmen. Man kann sich jetzt schon informieren und unter https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/  anmelden.

Weitere Informationen

Kontakt

Frau StD’
Reuter, Doris
Suche

Login