Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal die World Robot Olympiad in Trier ausgetragen und schon schnell war klar, dass das AVG auf jeden Fall daran teilnimmt. Im Rahmen der Robotik-AG haben wir zwei Teams gebildet: das Team AVG 1 mit den Schülern Joshua Kliche (5d), Jonas Hertgen (5e) und Lukas Bartak-Petry (5b) und das Team AVG üpok mit den Schülern Aaron Gärtner, Ferdinand Hofer und Simon Olinger (alle Klasse 5d). Beide Teams starteten in der Kategorie Elementary. Seit Ende Januar bereiteten sich die Schüler in ihren Teams auf den Wettbewerb vor. Sie bauten selbstständig einen Roboter, der auf dem Spielfeld die vorgegebenen Aufgaben lösen sollte. Eine besondere Schwierigkeit hierbei bestand darin, einen passenden Greifarm für den Roboter zu bauen, mit dem dieser die Passagiere auf dem Spielfeld greifen und in die vorgegebenen Zielbereiche transportieren konnte. Nachdem die Roboter fertig gebaut waren, begannen die Teams mit der Programmierung des Roboters. Denn nur einmal beim Start durfte der Roboter berührt werden, danach musste er autonom auf dem Spielfeld die Aufgaben lösen. Nach langen Wochen der Vorbereitung war es dann am 04.05.19 endlich soweit und der Wettbewerb hat begonnen. 

Die Aufgabe der beiden Teams beim Wettbewerb war es zunächst, in einer vorgegebenen Zeit ihren Roboter aus Einzelteilen wieder aufzubauen, denn das Mitbringen des fertigen Roboters war nicht erlaubt. Anschließend konnte der Roboter und die Programmierung auf den Wettbewerbstischen geübt, verbessert und erweitert werden. Die Aufgabe in der Kategorie Elementary bestand darin, Passagiere aus Startbereichen in vorher definierte Zielbereiche zu transportieren. Besonders knifflig war hierbei, dass erst beim Wettbewerbsdurchlauf entschieden wurde, auf welcher Position welche Passagiere stehen und sich dies auch in jedem Durchlauf geändert hat. Die Schüler mussten ihre Roboter also möglichst universell programmieren, damit der Roboter autonom auf die unterschiedlichen Situationen passend reagieren konnte. Der Wettbewerb lief in vier Wertungsrunden ab, wobei zwischendurch immer wieder Bau- und Programmierphasen eingeschoben wurden, so dass die Teams aus den Wertungsrunden lernen konnten und ihre Programmierung ggfs. noch einmal anpassen konnten.

Nach einem langen Tag mit vielen Höhen und Tiefen gelang es dem Team AVG üpok, insgesamt den zweiten Platz zu erringen, zu dem sogar ein Geldpreis von 50 €  gehörte! Das Team AVG 1 landete auf dem vierten Platz.

Wir gratulieren beiden Teams zu dieser tollen Leistung!

Suche

Login